Übersicht zum Laden des BMW i3
Der i3 ist das erste vollelektrische Fahrzeug der BMW AG. Der i3 wurde als Mega-City Vehicle von BMW vorgestellt und vermarktet. Er besteht aus einem Fahrgestell aus Aluminium und einer Fahrgastzelle aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Über mittlerweile 3 Akku-Generationen wurde die Akkukapazität sukzessive verdoppelt.
Motor:
Permanenterregte Synchronmaschine
i3: 125 kW (170 PS), Heckantrieb, max. 150 km/h, max. 250Nm
i3s: 135 kW (183 PS), Heckantrieb, max. 160 km/h, max. 270 Nm
Batterie:
1. Generation: 60 Ah (18,8 kWh nutzbar)
2. Generation: 94 Ah (27,2 kWh nutzbar)
3. Generation: 120 Ah (37,9 kWh nutzbar)
Optional ist ein Range Extender (Benzinmotor) für zusätzliche ca. 120-150 km Reichweite je Tankfüllung (9 l) erhältlich. Der Range Extender ist seit der 3. Generation (120 Ah Akku) nicht mehr bestellbar.
Ladeanschlüsse:
Gleichstrom: CCS (Combo 2) - teilweise optionale Ausstattung
Wechselstrom: Typ 2
Maße:
Länge: 3990 mm
Breite: 2039 mm
Höhe: 1578 mm
Leergewicht: 1270 kg-1460 kg
60 Ah (18,8 kWh)
bis 3,7 kW (Serienausstattung)
bis 7,4 kW (Sonderausstattung)
bis 50 kW
3,7 kW: ca. 5,5 Std.
7,4 kW: ca. 3 Std.
50 kW: ca. 30 min.*
94 Ah (27,2 kWh)
bis 7,4 kW (Serienausstattung)
bis 11 kW (Sonderausstattung)
bis 50 kW
7,4 kW: ca. 4 Std.
11 kW: ca. 3 Std.
50 kW: ca. 45 min.*
120 Ah (37,9 kWh)
bis 11 kW
bis 50 kW
11 kW: ca. 4 Std.
50 kW: ca. 60 min.*
* Ladedauer von 0-80 % SoC